Copyright 2021 - IMart GmbH, Deutschland

Eine wahrhaft magische Begegnung zwischen Ost und West wartete im Herbst 2014 auf alle Musikbegeisterten! Im „Magic Spark Konzert 2014“ traf Erhu, die traditionelle Röhrengeige aus China, auf Cello und Klavier.

Ein musikalisches Gepräch der Instrumente und Musikkulturen nahm seinen Lauf: quer durch die Traditionen und Genres, durch europäische Klassik, volkstümliche Musik aus China, Tango und Jazz. Von Bach bis zum chinesischen Liebeslied, von Bartok bis zur Filmmusik.

Die Musiker:

Ma Xiaohui

Ma Xiaohui ist Erhu-Virtuosin aus China, Sie interpretierte mit Yo-Yo Ma den Soundtrack zum Oscar-Film 'Tiger and Dragon'. Ma war 10 Jahre über auf zahlreichen Tourneen und spielte an Orten wie dem Théâtre Champs-Elysee, dem Kennedy Arts Center (mit Auszeichnung für das beste Konzert im Jahr 2000) und dem Schleswig-Holstein Musik Festival 2012 mit der NDR Bigband. Darüber hinaus spielte sie u.a. mit dem Orchestre National de la France und dem Kammerorchester Berlin. 

Ma ist führende Vertreterin der Weltmusik aus China.

Daniel Robert Graf (Cello)

Zahlreiche Konzerte, Preise, Rundunk-,Platten- und Fernsehaufnahmen prägten seine Laufbahn. 1977 war er Solocellist bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth, seit 1974 war er erster Solocellist an der Oper Frankfurt. Daniel Robert Graf spielte mit Musikern wie Wolfgang Schneiderhan, Tibor Varga und Till Fellner. Eine internationale Konzerttätigkeit als Solist, sowie als Kammermusiker begleiteten Grafs Orchestertätigkeit in Frankfurt am Main.

Daniel Robert Graf lehrte über 30 Jahre als Professor an der Frankfurter Musikhochschule und ist Gründer der Cellifamily.

Carl-Martin Buttgereit (Klavier)

Pianist und Begleiter u. a. des BR-Symphonieorchester beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München, für die Opern der Stadt Essen, die Europäische Musik- akademie Bonn, die DW Köln und unterrichtete an der Musikhochschule Freiburg. Als Begleiter Internationaler Meisterkurse in Europa tätig, zuletzt in Luxemburg und Italien. Zahlreiche TV- und Radioaufnahmen dokumentieren seine vielseitige künstlerische Tätigkeit.

Buttgereit ist Gründer des Cyprian Ensemble (Freiburg i. Br.) mit dem er sich insbesondere vergessener bzw. wiederentdeckter Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen mit Streichern und Bläsern widmet.

 

Veranstalter: IMart GmbH

Sponsor: Huawei

 

Media:

Chinesische staatlich Media Xinhua:

http://news.xinhuanet.com/shuhua/2014-10/04/c_127063671.htm

China Kultur Zeitung

http://news.idoican.com.cn/zgwenhuab/html/2014-10/16/content_5285039.htm?div=-1

Europe Times

http://www.oushinet.com/news/qs/qsnews/20141006/166529.html

 

Konzert-Video:

Horse racing

https://www.youtube.com/watch?v=-jGlOPMB4xw

Oscar film Crouching Tiger, Hidden Dragon soundtrack

https://www.youtube.com/watch?v=b6AU8sSyRgI